Pflanzen im Malawibecken hop oder top?

  • Hallo Gemeinde,


    um zu beweisen, daß es mit Pflanzen und Malawibuntbarschen nicht nur gut gehen, sondern auch noch ganz nett aussehen kann, habe ich mal diesen Pflanzen-Thread eröffnet. Vorausschicken muß ich allerdings, daß nur Anubien überlebt haben, alle anderen sog. Malawi-festen Pflanzen sind eben denen zum Opfer gefallen. Becken: 450L, Beleuchtung 4 x 50cm LED "kaltweiß" Leisten, Filter: 2 x HMF mit Hailea V20, Besatz: div. Aulonocara 3/4, Sciaenochromis ahli 2/4, Haplochromis thick skin 3/5, L-Welse 4, Dünger Flüssigdünger der Marke "Kostnix" (gibts bei Bestellungen ich glaube über 50 Euro bei "fit-im-fisch" kostenfrei dazu). Gedüngt wird sparsam "frei Schnauze" nach jedem oder jedem 2. TWW. Oder wenn ich das Gefühl, habe, die Pflanzen werden heller. Die größte der Anubien ist jetzt ca. 50cm hoch.


    Und hier ist das Ergebnis:


    3.jpg   1.jpg


    2.jpg   4.jpg

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Hi Jürgen,


    tolle Pflanzen hast du da im Becken!
    V.a. die größere auf dem ersten Bild strahlt ein kerngesundes Wohlfühlen aus und gefällt mir besonders.


    Ich denke da steckt eher eine prinzipielle Diskussion drinne.
    Klar kann es klappen und super aussehen. Ist nur die Frage zu klären, ob Pflanzen generell etwas im Becken verloren haben.
    Hardcore Malawinaturfans würden vielleicht einschmeißen, dass es nach natürlichem Vorbild nur in einem Utaka-Becken mit Vallisnerien gehen darf/kann.
    Ich halte sowas persönlich für dogmatisch und engstirnig, wobei es auch irgednwo richtig ist.
    Was für ein tolles Wischi-Waschi Statement, hihihi


    Kannst du bitte noch ein Gesamtbild vom Becken dazupacken?
    Man könnte denn besser erkennen, wie es den Gesamteindruck beeinflusst...

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.