Ist es Ichthyo oder was ?

  • An Alle,


    seit ein paar Tagen beobachte in meinem Aquarium, dass sich einige der Fische immer wieder an Boden und Steinen reiben. Da ich in letzter Zeit ziemlich viel Wasserwechsel durchgeführt hatte 50% bis 70% pro Woche bei einem 500l Becken habe ich zunächst gedacht, dass die Fische die Luftbläschen nach dem Wasserwechsel abstreifen wollen. Aber seit 2 Tagen sind nun bei meinen Copadichromis azureus (1männl. und 2 weibl. Tiere) auch weiße Pünktchen bzw. weiße Flecken aufgetreten. Die C.azureus wurden in den letzten 2 Wochen von einem Plac. 'Electric blue' teilweise heftig gejagt. Daher dachte ich zunächst an ein Stress-Symptom. Aber nach Montage einer Tunze 6010 Strömungspumpe wurde das Jagen des 'Electric Blue' weniger, denn er war zu sehr mit der heftigen Strömung beschäftigt. Die C.azureus stellten wieder schön die Flossen und genossen sichtlich die Strömung. ABER die Entwicklung der Pünktchen oder weißen Flecken schritt voran. Seit gestern habe ich nun gemäß den Ratschlägen aus den Threats das Wasser auf 2g/l aufgesalzt. Da ich als ehemaliger Meerwasser-Aquarianer noch Restbestände an Salz hatte, habe ich dieses für die Aufsalzaktion verwendet. Und die Wirkung blieb nicht aus die weißen Pünktchen wurden weniger und die Fische sind putz lebendig. Nun frage ich mich wie ich am besten weiterbehandeln soll. Ist es nun eine Pilzerkrankung oder Ichthyo oder Oodinium oder evtl. Würmer ? Wie gesagt die Fische sind vom Verhalten her fit, fressen gierig und es scheint auch ein absolutes Anfangstadium zu sein. Bei näherer Beobachtung als ich die Fotos aus dem Anhang gemacht hatte, fiel mir auf, dass hauptsächlich ein Weibchen der C.azureus betroffen ist. Die weißen Flecken/Pünktchen sind an der Rückenflosse, der Brustflosse und auf den Seiten des Fisches. Aber im Kopf scheint eine Wucherung oder ein Parasit zu sein. Damit hängt auch zusammen , dass die Arme über dem Maul wie zwei große Pickel hat. ?( Diese Pickel waren vor der Aufsalzung weiß und wuchsen. Jetzt sind die Pickel wie auf dem Foto ersichtlich rot und das Wachstum scheint gestoppt.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   5.jpg


    Mit was für einem Medikament muss ich nun behandeln ? Und wogegen ?



    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Erstmal war das eine sehr gute Hilfemeldung. An den Fotos kann ich kein Ichtyo erkennen.
    Aber es dürfte sich schon um einen äusserlichen Hautparasit handeln..
    Das Aufsalzen war richtig.
    Wie ist Deine Temperatur so in der Regel?
    Einstellen würde ich die um 26-28 Grad.
    Wenn das Salz nicht anspricht kann man es im Hauptbecken noch etwas erhöhen auf 3-4 g/l.
    Für mich persöhnlich wäre dann die nächste Stufe, viel Wasserwechsel in Verbindung mit Esha.
    Deine Wasserwechsel von 50-70%
    haben damit nix zu tun. Ich würde die aber auf 30-50% reduzieren. Das ist völlig ausreichend.
    Im zusammenhang mit Deinem jetzigen fall könnte man 2-3 mal die Woche 30% wechseln.
    Poste rechtzeitig falls es sich verschlechtern sollte.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.