Einschläfern kranker Fische

  • Hallo zusammen,


    allen denen, denen die Kopf-ab- oder Auf-den-Boden-werf-Methode nicht liegt, sei das Einschläfern mittels Nelkenöl empfohlen.
    Ich persönlich ziehe ebenfalls das Einschläfern den Methoden mit äußerer Gewalteinwirkung vor.


    Hierzu gab es bereits einige Postings. Dennoch nochmals:


    Nelkenöl erhält man in jeder Apotheke. In kleinen Fläschchen reichen wenige Milliliter.


    Das Vorgehen: Das Tier, dem unnötiges Leiden beim Sterben durch Krankheit oder Verletzung erspart werden soll, wird
    gefangen und in eine mit Wasser gefüllte Fischtransport-Tüte gegeben.
    Dann werden 1 bis 2 Tropfen Nelkenöl hinzugegeben und ein paar Minuten gewartet. Es ist ratsam so langsam zu dosieren,
    da man feststellen kann, dass das Tier bereits bei so geringer Dosierung ruhiger wird.


    Ein massives Dosieren kann durchaus zu Abwehr- und Schreckreaktionen führen, was wir ja gerade vermeiden wollen.


    Es werden dann nach und nach weitere 1-2 Tropen hinzugegeben. Es sollte schon nach kurzer Zeit reichen, dass das Tier auf die Seite kippt
    und in eine Narkose fällt.
    Dann ist danach weiter Nachzudosieren bis die tötliche Menge erreicht ist und die Atmung komplett zum Erliegen gekommen ist.


    Lasst dann die Tüte verschlossen noch länger stehen um sicherzustellen, dass der Tot auch wirklich eingetreten ist.


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden : Diese Methode soll KEIN Instrument zur Entsorgung unliebsamer Tiere werden!
    Das Einschläfern darf definitiv nur als letzte Maßnahme gelten um dem Tier weiteres Leiden zu ersparen. Ein leichtfertiger
    Umgang damit oder das unnötige Töten von Tieren ist ganz klar abzulehnen!

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hallo Boo,


    mal wieder typisch, macht mir den Spaß madig, Fischen den Kopf abzuschneiden!!! :D


    Mal wieder ein erstklassiger Booscher Erguß, ich probier die sanfte Methode aus, auch wenn ich hoffe, es so bald nicht mehr machen zu müssen.

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.