Bilder & Infos zum Panaque cochliodon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Bilder & infos zum Panaque cochliodon:


    Panaque cochliodon


    1.jpg


    Hier mal einige Infos zum Panaque cochliodon, ein sehr schöner Wels wie ich finde.


    Südamerika:


    Rio Magdalena, Kolumbien


    Wasserwerte:


    PH: 5-6


    LW: 400 µS


    28 C


    Seit geraumer Zeit hält sich hartnäckig das Gerücht, die Blauaugenharnischwelse seien ausgestorben wg.
    Vergiftung oder Zerstörung ihres ursprünglichen Lebensraumes.
    DiesesGerücht und die Tatsache, daß die P. cochliodon seit dieser Zeit auch
    in keiner Stockliste der Händler mehr auftauchten, führte dann wohl
    zwangsläufig - angesichts des Aussehens dieser schönen Welse - zum dramatischen Anstieg der Preise für Blauaugen.
    Abgesehen davon, daß sowieso niemand, sollte er denn welche besitzen, diese nun wohl seltenen
    Welse zum Verkauf anbieten würde, wären sie vermutlich fast unbezahlbar.
    Ich kenne eine Berliner Händlerin, die ein Zuchtpaar. Panaque cochliodon hält und auf eine Frage nach dem Verkauf hörte ich
    nur "unverkäuflich!", und auf die Frage "Wie teuer wäre denn, wenn...?" kam die Antwort "Pro Stück mindestens 500 € oder mehr". Wenn ich
    überlege das ich zu DM zeiten, grade mal 60,00 DM für den Panaque bezahlt habe.


    Mein dank geht an an Klaus Dreymann
    der mir diese Aufnahmen zurverfügung gestellt hat.


    Klaus Dreymann
    http://www.welse.net/deutsch.htm


    2.jpg   3.jpg   4.jpg


    5.jpg   6.jpg   7.jpg


    8.jpg



    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen!


    Nachdem über Jahre keine Importe von Panaque cochliodon (früher Panaque suttoni, P. suttonorum) erfolgten,
    erreichten Aquarium Glaser nun wieder einzelne Exemplare.


    Mehr hier: Panaque cochliodon - Blauaugen-Panaque - my-fish



    Gruss
    Frank