Ist die untere Grenze von 200 Litern noch zeitgemäß?

  • Hallo Leute


    Hier sind ja ne Menge Leute die sich dem Thema verschrieben haben daher meine grundlegende Frage:


    Sind 200 Liter Aquarien noch in der heutigen Zeit als okay zu bewerten für die Haltung von Malawisee Buntbarschen?Oder sollte hier ein umdenken stattfinden?
    Das für und dagegen würde mich interressieren von euch, eine Zusammenfassung werde ich dann gesammelt in einem Beitrag auf www.malawi-guru.de bringen.



    Liebe Grüße


    Flo

  • Hallo Flo,


    für mich sind 200L nicht geeignet, um Malawis zu halten. Wenn halt die Wohnung oder die Haushaltskasse nicht mehr hergibt, dann bitte andere Fische halten und keine Malawis.
    Als Mindestgröße für eine Malawihaltung erachte ich 300L und dann auch nur für kleinere Mbuna. Für die Haltung von Utaka halte ich 450L als untere Grenze.


    Begründung: Mbuna brauchen ja bekanntlich Steinaufbauten/Höhlen etc. und besetzen dann ein kleineres Territorium. Das kann man in einem 300er Becken realisieren.
    Anders die Utaka, die weiten Schwimmraum und Sandflächen benötigen und teils in der Natur Sandnester von über einem Meter Durchmesser bauen.

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.