Bilddokumentation: Grindalwürmer

  • Hallo zusammen,


    sind ein ideales Lebendfutter für Jungfische ab ca. 1,5cm Größe.


    Wissenschaftlicher Name: Enchytraeus buchholzi


    Sehr eiweisreiche Würmer, geeignet in geringer Menge für alle Buntbarsche und alle zwei bis drei Tage für Räuber,
    Planktonfresser, Sandwühler sozusagen viele Non-Mbuna-Arten. Tanganjika Buntbarsche wie Julidochromis oder Neolamprologus..

    und viele andere Fische.


    Für sehr wenig Geld und etwas Mühe zieht man hiermit unbelastetes Lebendfutter.


    Man benötigt: Kleine Plasikdosen mit Deckel mit kleinen Löchern (muss sein), immer 2-3 Ansätze ziehen.
    Dann hat man immer Ersatz wenn doch eine Zucht abschmiert....und kleine Glasscheiben, kein Plastik !!!
    Nie ohne Deckel stehen lassen.. die Obstfliegen freuen sich und danken es mit reichlich Nachwuchs.
    Löcher mit 1 bis 1,5 mm sind klein genug, da kommt keine Fliege rein.


    1.jpg


    Futter: Instant-Haferflocken und, wenn da, Babynahrung, wenige Algenfutterflocken und sauberes leitungswasser.
    Mit ganz wenig Trockenhefe kann man die Zucht etwas beschleunigen.


    Niemals Milch verwenden!!!!! Da wird jeder Ansatz nach kurzer Zeit sauer und stirbt ab.


    Die Zutaten zerkleinern oder mit alter Kaffeemühle schreddern und mit kalten

    Wasser in kleinen Mengen anrühren bis eine kaum noch flüssige Masse entsteht.


    Die Dose wird bis zu einem Drittel mit Seramis-Granulat, leicht angefeuchtet, befüllt.

    In der Mitte eine kleine Vertiefung lassen in welche ungefähr ein Teelöffel voll Futterbrei passt.


    Beim Start kommt vorher in die Dosenmitte Granulat aus einem laufenden Ansatz.
    Dieses enthält genug Eier und Jungwürmer das sich nach wenigen Tagen reichlich große Würmer unter der Glasscheibe zum Fressen treffen.


    2.jpg   3.jpg


    Diese kleben an der Scheibe und können zum Verfüttern mit Wasser vorsichtig in eine kleine Schüssel gespült werden.


    4.jpg   5.jpg


    Ich benutze dazu eine Einwegspritze mit einem Stück 4/6er Schlauch der da prima passt.


    Damit spüle ich die Würmer in die Schüssel mit Wasser.


    6.jpg   7.jpg


    dann sauge ich die Würmer, welche sich am Boden sammeln ( Die können anscheinend nicht Schwimmen ;) )

    mit der Spritze ab und bringe sie damit in die Becken.


    9.jpg   8.jpg


    Füttern muss man die Würmer, wenn das Futter zum Großteil gefressen wurde. Ca. alle zwei bis drei Tage.


    Vergisst man einmal das Füttern, ziehen sich die Würmer in das Granulat zurück. Das geht auch mal über paar Tage.
    Licht spielt keine Rolle, die Temperatur von idealerweiße 23-25°C erreicht man spielend auf der Beckenabdeckung oder

    einem erhöhten Standpunkt in einem beheizten Raum.


    Wenig Aufwand, minimale Kosten... super Lebendfutter...
    Ansätze gibt´s im Handel, auch online oder beim Aquarienkumpel, auch bei mir......

    Versand bei nicht zu großer Kälte möglich. Bis der Ansatz läuft brauche ich ca. 1 Woche.

  • Hallo Kalle


    Vielen Dank für die klasse Zuchtanleitung!
    Ab welcher Aussentemperatur lohnt sich denn den Versand eines Zuchtansatzes?

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.